Steffen Obermann

Haus Schminke

Machbarkeitsstudie für das Haus Schminke in Löbau

Das Haus Schminke ist das Ergebnis einer nahezu einzigartigen glücklichen Fügung: der Begegnung des Ehepaars Fritz und Charlotte Schminke mit dem visionären Architekten Hans Scharoun. Nur durch die individuelle Lebensgestaltung des Ehepaars mit einem hohen ästhetischen Anspruch sowie die schöpferische Kraft des Architekten konnte ein zukunftsweisendes Wohnhaus entstehen, das neue Maßstäbe in Raumorganisation, Raumkomposition und künstlerischer Gestaltung setzt.

Bei der sorgfältigen Instandsetzung des Hauses bis zum Jahr 2000 wurden aufgrund d der damaligen Faktenlage einige Teile der ursprünglichen inneren Ausstattung nicht rekonstruiert. Etliche Oberflächen wurden in bewusster Entscheidung „neutral“ gestaltet. In den vergangenen Jahren konnten durch eine verbesserte Quellenlage sowie restauratorische Befunde im Haus wertvolle neue Erkenntnisse über die ursprüngliche Ausstattung und Oberflächen gewonnen werden, die das Verständnis für das Haus vertiefen.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie soll ausgelotet werden, ob und welche Innenräume einer weiterführenden Rekonstruktion zugeführt werden können, ohne dabei wissenschaftliche Maßstäbe zu verlassen. Ein Team von Fachleuten für Farbfassungen historische Tapeten, Vorhangstoffe und Bodenbelägen wird im detailliertes Wissen beitragen.

adb ist mit der Koordination und Durchführung der Machbarkeitsstudie beauftragt. 

 

Auftraggeber: Wüstenrot Stiftung



Datum: Jun 12, 2025