Steffen Obermann

Amt fuer Kirchliche Dienste Tagungshaus v2

Fertigstellung des Tagungshauses Amt für Kirchliche Dienste 

Die Umbaumaßnahmen am Tagungshaus des Amt für kirchliche Dienste sind abgeschlossen. Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist der Tagungs- und Veranstaltungsbetrieb im Frühjahr als Probebetrieb wieder aufgenommen worden. Am 30.05.2023 findet die Wiedereröffnung statt.

Die Baumaßnahmen umfassten neben der materialgerechten Instandsetzung der denkmalgeschützten Substanz und der grundlegenden Modernisierung der Haustechnik auch Umbauten zur Verbesserung der Erschließung. So verfügt das Haus nun über einen barrierefreien Zugang und Aufzüge im Innern. 

Im Untergeschoss wurden die Räumlichkeiten für die Aufnahme einer Bibliothek umstrukturiert und erweitert. Hierfür ist in diesem Bereich die Fensterfläche im Duktus der vorhandenen Fensterbänder vergrößert worden und sorgt nun für eine gute Belichtung der Arbeits- und Leseplätze. Der neu konzipierte Empfangsbereich und die Bibliothek verfügen nun zudem über individuelle und auf die Bedürfnisse abgestimmte Tresenanlagen.  

Das Tagungshaus, ehemals Haus der Kirche, mit seinem zentralen mehrgeschossigen Saal und den umschließenden Seminarräumen ist eines von vier kubischen Gebäuden, die 1964 unter der Führung des Architekten Konrad Sage als modernes Ensemble in Charlottenburg entstanden.

 

Auftraggeber: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Planung, Ausschreibung und Bauleitung: adb, Steffen Obermann



Datum: May 20, 2023